Grill winterfest machen

Grill winterfest machen

Erfahre, wie du deinen Grill am besten winterfest machst, worauf du achten solltest und wie du die Lebensdauer deines Grills verlängerst!

DEINEN GRILL WINTERFEST MACHEN

Erfahre, wie du deinen Grill am besten winterfest machst, worauf du achten solltest und wie du die Lebensdauer deines Grills verlängerst!

UNSERE TIPPS

Möchtest du deinen Grill winterfest machen? Wir geben dir gerne einige Tipps, sodass du im nächsten Jahr wieder mit vollem Genuss grillen kannst.

Ab dem Monat September lassen sich noch schöne Nachsommertage genießen, an denen der Grill noch regelmäßig zum Einsatz kommt. Wenn die warmen Tage aber zur Seltenheit werden und es am Abend gerne mal abkühlt, wird es Zeit den Grill winterfest zu machen.

WAS SOLTE MAN MIT DEM GASSCHLAUCH UND DER GASFLASCHE TUN?

Trenne vor der Verstauung deines Grills immer die Gasflasche vom Gasschlauch. Kontrolliere hierbei auch, ob der Druckregler und der Schlauch ausgetauscht werden müssen. So gibt es keine bösen Überraschungen und du kannst deinen Grill im Frühjahr schnell wieder auf Vordermann bringen. Generell raten wir den Druckregler spätestens nach 5 Jahren und den Gasschlauch nach 2 Jahren zu ersetzen.

  • TIPP | Stelle auch sicher, dass sich keine Gasflasche mehr im Wohnwagen oder Wohnmobil befindet

REINIGUNG

Es klingt logisch, wird aber oft vernachlässigt: die Reinigung. Es ist wichtig den Grill vor der Lagerung gut zu reinigen. Einen Gasgrill reinigen umfasst Essens- und Fettreste entfernen. Diese sind nach der Winterpause nämlich noch schwerer zu reinigen. So ist der Grill schneller wieder einsatzbereit und der Frühjahrsputz fällt um einiges kürzer aus. Bei einer Außenküche sollten auch die Brennereinheit, die Fettauffangschale und die Flammenverteiler gereinigt werden. Nach einigen Jahren Benutzung beginnen selbst die besten Flammenverteiler zu rosten. Deshalb ist es wichtig, dass du die Gasgrill-Flammenverteiler reinigst und deinen Grill schützt! Die Flammenverteiler haben meistens 2 Lochgroßen und können dadurch die Hitzeverteilung gut steuern. Wenn du die Gasgrill-Flammverteiler reinigst, ist es deshalb wichtig auch diese Löcher gründlich zu reinigen.

Hast du hartnäckigen Flecken? Dann haben wir den CADAC Spezialreiniger für dich. Das Reinigungsspray lässt sich leicht auftragen und reinigt deine Gasgrill-Flammenverteiler sowie emaillierte-Teile hervorragend. Edelstahlteile sollten am besten mit Edelstahlreiniger für einen optimalen Erhalt behandelt werden. So entstehen weniger schnell Rostflecken.

Carri Chef 2 | CADAC Gasgrills

DEN GASGRILL AUF ÜBERDACHTER TERRASSE SICHER LAGERN

Des Weiteren solltest du den Grill und das Zubehör immer trocken lagern, um Schmutz und Schimmelbildung zu vermeiden. Lasse deine Außenküche zum Beispiel nicht draußen stehen und stelle deinen Gasgrill auf überdachter Terrasse ab. Auch eine einfache Schutzhülle ist eine gute Option. Wenn ihr Gasgrill nicht auf überdachter Terrasse sicher gelagert oder geschützt steht, wird immer Feuchtigkeit und Staub in den Grill gelangen. Dies kann die Lebensdauer erheblich verkürzen. Lagere deinen Grill deshalb lieber auf überdachter Terrasse oder drinnen ab. So können Staub, Spinnweben und Insekten nicht in deinen Grill gelangen.

GASGRILL SCHIMMEL ENTFERNEN

Falls du vergessen haben solltest deinen Gasgrill sicher zu lagern, dann hat sich mit Sicherheit jede Menge Schmutz und Schimmel angesammelt. Aber keinen Grund zur Zorge. Mit den Produkten von Cadac wer einer Edelstahlbürste, kannst du den Gasgrill Schimmel mühelos entfernen. Hierzu solltest du am besten den Grill regelmaßig gründlich abbürsten. Um hartnäckigere Keime und Gasgrill nochmals kurz mit der Bürste zu reinigen.

  • TIPP | Unsere CADAC Campinggrills werden inklusive hochwertiger Aufbewahrungstasche geliefert, sodass sie staubfrei und trocken bleiben